badischeZeitung.de

By 10 Juni 2014Senza categoria

Ausflug in ungewöhnliche Klanglandschaften

Konzert mit Hellmüller – Risso – Zanoli am 26. und 27. November im The Bird’s Eye Jazz Club in Basel.

Franz Hellmüller (guitar), Stefano Risso (bass) und Marco Zanoli (drums), treten morgen, Dienstag, und Mittwoch, 27. November, jeweils 20.30 Uhr, im The Bird’s Eye Jazz Club in Basel auf. Sie entführen sich selbst und ihr Publikum in ein offenes, filigranes und gefühlvolles musikalisches Universum, das seine Kraft aus der Ruhe und den feinen Nuancen schöpft, aber auch energische oder gar rockige Eckpfeiler aufweisen kann. Drei Klangmagier lassen in einer vom Teamgedanken und Zusammenspiel geprägten Musik ihrer Kreativität freien Lauf.

Experimentierfreude ist vom Konzert in Basel zu erwarten. Doch so ausschweifend der Ausflug in die Klangwelten der Musiker auch sein mag, so solide sind musikalische Ausbildung und Werdegang. Franz Hellmüller hat an der American School of modern Music in Paris sowie an der Musikhochschule Luzern studiert (Diplom mit Auszeichnung, 2003). 2002 nahm er mit 50 Studenten aus der ganzen Welt am International Association of Schools of Jazz Meeting in Helsinki, unter der Leitung von Dave Liebmann, teil. Meisterkurse und Workhops hat er bei Jamey Haddad, Frank Möbus, Peter O’Mara, Mark Turner, Glenn Ferris, Pedro Moreira, Nat Su, Hans Feigenwinter oder Chris Wiesendanger absolviert. Er wurde mit dem Anerkennungspreis der Axelle und Max Koch-Kulturstiftung ausgezeichnet.

 

Werbung
Mit seinen musikalischen Projekten spielt er regelmäßig in der Schweiz und im Ausland. Ein neues Trio formt er zusammen mit Marco Zanoli, einer Koryphäe der Jazzdrums, und Stefano Risso, einem der gefragtesten Kontrabassisten Italiens. Die drei sensiblen Musiker vereinen sich, um dem Publikum die Magie ihrer Klanglandschaften zu erschließen, in der sie ungeahnte Höhen erklimmen und dunkle Tiefen entdecken.
Der 1971 geborene Marco Zanoli ist Musiker, Komponist und Jazzdrummer. Er gehört zu den vielseitigsten italienischen Schlagzeugern und widmet sich neben traditionellem und zeitgenössischem Jazz auch der Avantgarde und Projekten mit experimenteller und improvisierter Musik. Sein Studium begann er an der Musikschule von Mozart di Samarate unter der Leitung von Roberto Cavallo. Nach seinem Diplom setzt er das Studium seines Instruments in Eigenregie fort. 1996 beschließt er, von der Kunst der Improvisation fasziniert, sich ausschließlich dem Jazz zu widmen und nimmt an zahlreichen Meisterklassen unter anderem an der Berkeley School of Boston teil.
Seine Kooperation mit prominenten Jazz-Musikern wie Paolo Fresu, Dave Samuiels, Michael Blake oder Walter Beltrami mündete nicht selten in einem Album. Seine Tätigkeit als Jazzdrummer führte ihn in renommierte Theater und Konzertsäle in Frankreich, England, Deutschland, der Türkei, der Ukraine oder Spanien.
Stefano Risso ist Bassist, Komponist, Produzent und Arrangeur. Er hat bereits Musik fürs Theater, Literatur und Film geschrieben. Musik produziert hat er für französische, finnische, japanische, französische und Schweizer Labels. In Wettbewerben hat er gemeinsam mit dem Trio von Stefano Battaglia, Gianni Coscia oder mit Roy Paci oder Paolo Bonfanti mitgewirkt. Gewürdigt wurde seine Arbeit in renommierten italienischen Fachzeitschriften.

Konzert: Dienstag, 26. und Mittwoch, 27. November, 20.30 Uhr, im The Bird’s Eye Jazz Club in Basel.